26.12.2022
In Abwesenheit von Manuel Jorge de Oliveira entwickelt Tierärztin und Leiterin der Oliveira Stables Christina Wunderlich den Hengst Neapolitano Bonavoja 95 weiter.
Zu Beginn ist zu sehen, dass sich der Hengst schwer damit tut, in der Ganasche nachzugeben, als er im Schulterherein gearbeitet wird. Nach dem Umstellen ins Travers beginnt er zu kauen und sich zu lösen. Neapolitano wird bewusst und Schritt für Schritt gearbeitet, um die Vorhand und Hinterhand in Verbindung zu halten und das Pferd mehr zu schließen.
Das große Thema, dass die Arbeit mit dem Lipizzaner Hengst wie ein roter Faden durchzieht ist Tragkraft und Flexibilität – so reitet Christina viele Wechsel zwischen Trab, Piaffe und Trab, um den Hengst weiter zu kräftigen. Auch die Wechsel zwischen den Seitengängen Schulterherein und Konterschulterherein helfen dem Hengst, der sich hier schwer tut, den Kiefer zu lösen und zu kauen, was jedoch im Verlauf der Einheit besser wird. Vorm Galopp nutzt Christina, ebenso wie MJO, die Piaffe, um den Hengst zu schließen und zu setzen, um zu verhindern, dass er im Galopp „auseinander fällt“.
Travers und Renvers, sowie Pirouetten kräftigen weiter die Hinterhand und fördern die Lastaufnahme. Vergleicht man den Trab am Ende der Einheit mit dem Beginn, so stellt man fest, dass der Hengst bereits mehr Ausdruck und Kadenz entwickelt hat. Auch erste Galoppwechsel klappen gut und flüssig, was bei Neapolitanos Ankunft in den OS aufgrund seiner Schiefe kaum möglich war.
Im Außengalopp hält Christina den Hengst möglich gerade, was diesem sichtlich schwer fällt. Zum Abschluss wird nochmals die Piaffe abgefragt, was gut klappt, weswegen Christina direkt absteigt und den Hengst so für seine gute Arbeit belohnt.
Allgemein zu Neapolitano Bonavoja 95
Neapolitano kam bereits in jungen Jahren als unreitbares Rehapferd zu seiner vorherigen Besitzerin. Diese hat den Hengst dann dank der vertikalen Arbeit und der Hilfe von MJO rehabilitieren können und ihn bestmöglich ausgebildet. Doch auch den besten vertikalen Ausbildern, zu denen wir Alexandra Michaela Kuhes zählen, passiert es, dass sie die Asymmetrien eines Pferdes nicht zu 100% erkennen und darauf entsprechend einwirken kann. Gerade bei einem so starken und massigen Pferd wie Neapolitano, der allein durch seinen (unvorteilhaften) Körperbau schon viele Baustellen hat, kann dies schneller passieren, als beispielsweise bei einem besser gebauten und elastischeren Pferd.
K.H.
Christina Wunderlich continues to develop Neapolitano in MJO’s absence.
In the piaffe at the beginning you can see a very high level of mouth activity, which does not have to be a bad thing and in this case is not. Neapolitano thus shows that he is not only physically but also mentally strongly challenged. This is also shown in the tendencies to levade, into which the Lipizzaner wants to take refuge, which is why Christina allows an anticipatory tendency in the piaffe here, in order to not let the stallion get behind the aids. You can see the fine rein aids very well here – Neapolitano is not brought into the piaffe by the hand, but by seat and thigh aids.
In the canter on the volte Christina rides the stallion straight at first, i.e. without lateral gait and with almost no position at all. Then she rides him in a counter shoulder walk to mobilise the outer hind leg and get it under the body, which the stallion obviously finds difficult. The topic of load bearing is a common theme in the stallion’s training. Even if there is still potential, an improvement can already be seen – step by step, every little progress is worked out.
The supply and interception on the diagonal promotes the mobility of the pelvis, serves to check the aids and also to check the work itself, because here it shows whether the horse is able to open the gait out of the carrying power without falling on the forehand. Furthermore, opening the gait helps horses that tend to get behind the aids to get them back into the forehand.
Since Neapolitano’s left knee is weaker, Christina works the stallion intensively in the right canter, both right hand in counter shoulder walk and left hand in shoulder walk, in order to set a training stimulus and gradually improve this „weak point“.
In the following trot work you can see that the stallion begins to spring and he now seems lighter. At the end the canter changes follow, which do not always work yet, but on the whole are getting better and better, as are the pirouettes.
General information about Neapolitano Bonavoja 95
Neapolitano came to his previous owner at a young age as an unrideable rehabilitation horse. Thanks to the vertical work and the help of MJO, she was able to rehabilitate the stallion and train him in the best possible way. However, even the best vertical trainers, among whom we count Alexandra Michaela Kuhes, may not be able to recognise a horse’s asymmetries 100% and act on them accordingly. Especially with such a strong and massive horse as Neapolitano, who already has many construction sites due to his (disadvantageous) build alone, this can happen faster than, for example, with a better built and more elastic horse.