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Nadja Krumbiegel im Kurs „Train the Trainer“ bei Patricia Doberschütz unter Anleitung MJO (Teil 5)

Aufnahme vom 05.04.2024

Arbeit an der Passage und korrektes Touchieren

In dieser letzten Einheit zur Verbesserung der Passage wird noch einmal deutlich wie sehr sich der Wallach der Arbeit über den Rücken entzieht. Auf der Voltenlinie wird aus dem Trot Passagé heraus von der Reiterin an der Pferdeschulter touchiert, um die Vorhand anzuheben. Die Reiterin muß groß bleiben dabei. Die Trainerin sollte nicht zu viel touchieren um das Pferd nicht nervös zu machen. Manuel Jorge de Oliveira fordert die Reiterin auf, die Zügel kürzer zu nehmen und er beginnt Sprunggelenk und Knie zu touchieren, dabei sollte langsamer getrabt werden. Es kommt darauf an, die Wirbelsäule des Pferdes zum Arbeiten zu bringen. Der Rücken muß arbeiten. Das Pferd benutzt nun seinen Rücken und hebt gleichzeitig die Vorhand an, dieses Bewegungsmuster macht ihn etwas nervös. Das alte Bewegungsmuster weicht nun der Symetrie, die Vorhand und der Rücken können arbeiten und so ist der Weg zu einer korrekten Passage bereitet. Es entsteht neue und gute Energie. Am Schweißbild ist erkennbar, dass er die Vorhand angehoben hat. Er geht nun korrekt vorwärts und über die Hinterhand wurde der Rücken aktiviert. In diesem Moment muß man aufhören, da es nicht mehr besser werden kann.

PM

Recording from 05.04.2024

Working on the passage and correct touching

In this final session to improve the passage, it becomes clear once again how much the gelding avoids working over his back. On the volte line, the rider touches the horse’s shoulder out of the trot passagé in order to lift the forehand. The rider must remain tall. The trainer should not touch too much so as not to make the horse nervous. Manuel Jorge de Oliveira asks the rider to shorten the reins and begins to touch the hocks and knees, trotting more slowly. It is important to get the horse’s spine to work. The back must work. The horse now uses his back and lifts his forehand at the same time, this movement pattern makes him a little nervous. The old movement pattern now gives way to symmetry, the forehand and the back can work and the way is paved for a correct passage. New and good energy is generated. The sweat pattern shows that he has lifted his forehand. He is now moving forward correctly and the back has been activated via the hindquarters. At this moment you have to stop, because it can’t get any better.

PM